Schule an der Heinickestraße, Essen

Chorklassen 2016/17

Singen für Menschen mit Demenz

Seit fünf Jahren gibt es an der Heinickeschule das Projekt „Chorklassen“, in dem alle Kinder der 3. und 4. Klassen gemeinsam im Chor singen. Dieses Projekt führen wir in Kooperation mit der Folkwang Musikschule durch, in dem Gesangspädagogen der Musikschule die Klassen in Stimmbildung und Gesang unterrichten.

Alle Kinder erhalten wöchentlich eine Stunde Chorsingen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in zahlreichen Konzerten im gesamten Schuljahr präsentiert.

Ein ganz herzlicher Dank geht an den Soroptimist-Club Essen, der das Projekt finanziert!

Der Chor unserer Schule in Aktion

Die Kinder singen das Lied:"Wir sind die Kinder von der Ruhr"

Großes Benefizkonzert unserer Chorklassen

17. November 2016 in der Weststadthalle

Der Auftritt war ein voller Erfolg! Alle Gäste waren begeistert.

Die ca. 100 Chorkinder auf der Bühne haben einen breiten Ausschnitt aus ihrem Liedrepertoire vorgestellt. Eröffnet wurde das Konzert mit einem Herbstlied. Die Kinder sangen außerdem Lieder in Spanisch und Französisch. Das Publikum hat an mehreren Stellen im Konzert mit großer Begeisterung mitgemacht und mitgesungen.

Als Gäste auf der Bühne war der „Sopranalarm“, geladen. Die Lehrerinnen und Lehrern der Folkwang Musikschule haben das Publikum mit Ausschnitten aus unterschiedlichen Musicals und Operetten hervorragend unterhalten.

Unser Chor wurde von Frau Dr. Ulrike Tervoort und von Herrn Jens Hamer geleitet. Als Gast am Klavier durften wir Herrn Dr. Christian de Witt, den ehemaligen Leiter der Folkwang Musikschule, begrüßen.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Beteiligten, Künstlern, Lehrern und Kindern bedanken, die zu dem großen Erfolg des Konzertes beigetragen haben!

Konzerte unserer Chorklassen

Auftritt unserer Chorkinder in Händels Oratorium "Der Messias"

September 2016

Die Aufführung des „Messias“ war 1991 das Antrittskonzert von Dr. Christian de Witt als Institutsleiter der Folkwang Musikschule. Nach 25 Jahren hat sich Herr de Witt mit dem gleichen Werk in Originalfassung mit englischem Text in der Alten Synagoge am 8. September 2016 von seiner Tätigkeit als Leiter der Kammerchors der Folkwang Musikschule verabschiedet.

Die Kinder unserer 4. Schuljahre durften dieses Konzert mitgestalten und gemeinsam mit Solisten, Orchester und Kammerchor singen. Das Publikum war von der Leistung der Kinder an diesem Abend sehr begeistert und hat das mit einem besonderen Beifall belohnt.

Jahreskonzert des Essener SingNetzes 2016

Juni 2016

Auch beim diesjährigen Jahreskonzert des Essener SingNetzes am 3. Juni in der Weststadthalle waren die Chorklassen der Heinickeschule vertreten. Die dritten und vierten Klassen unserer Schule präsentierten sich mit je einem Lied auf der Bühne. Anschließend wurden mit den anderen teilnehmenden Schulen gemeinsam einstudierte Lieder gesungen. Das Publikum war wie immer begeistert und ließ sich von dem großen Kinderchor mitreißen. Es wurde viel mitgesungen, geklatscht und applaudiert.

Singen für Menschen mit Demenz 2016

April 2016

Am Mittwoch, den 13. April, haben unsere 43 Kinder der Chorklassen des 4. Jahrgangs zum neunten Mal in der Marktkirche gesungen. Der Demenzgottesdienst hatte diesmal das Thema „Licht und Schatten“.

Mit den Liedern " Alle Vögel sind schon da", "I like the flowers", "My bonnie is over the ocean" und einem Medley aus afrikanischen Liedern erreichten die Kinder sicherlich die Herzen aller Besucher.

Einstudiert wurden die Lieder von Frau Dr. Tervoort vom Essener SingNetz. Herr Jens Hamer begleitete den Chor am Klavier. Pfarrer Uwe Matysik und Brigitta Schröder leiteten den Gottesdienst. Es war für alle Anwesenden eine fröhliche und besinnliche Stunde.

Weihnachtskonzert in der Marktkirche

Dezember 2015

Am 2. und am 3. Dezember gestalteten unsere Chorklassen zwei Weihnachtskonzerte.

Am 2. Dezember führten sie in der Marktkirche ein vorweihnachtliches Konzert auf.. Begleitet wurden die Sänger vom Lehrerkammerorchester unter der Leitung von Doris Fröse. Unter dem Thema „Lasst uns froh und munter sein“ haben die Kinder unserer Schule den Eltern und Gästen des Konzerts einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag bereitet. Eingeladen hatten zu diesem Konzert der Club der Soroptimisten in Essen, die unser Chorklassenprojekt seit einigen Jahren großzügig finanziell unterstützen. Vielen Dank dafür!

Weihnachtskonzerte Kreuzeskirche

Dezember 2015

Einen Tag später, am 3. Dezember, fand schon das nächste Weihnachtskonzert in der Kreuzeskirche statt.

Gemeinsam mit dem Kammerchor der Folkwang Musikschule und dem „Sopranalarm“, bestehend aus Gesangslehrerinnen der Musikschule, gestalteten die Chorklassen der Heinickeschule ein wunderbares Konzert. Für die ausgewählten Lieder wie „Wie sieht ein Engel aus“, „Sind die Lichter angezündet“ oder „Look at the world“ bekamen alle Kinder viel Beifall vom Publikum der vollbesetzten Kreuzeskirche.

Chorbegleitung des Tanzprojektes "Unbekannte Orte"

Unsere Chorkinder der 4. Klassen sorgten am 24. Juni 2015 für das musikalische Begleitprogamm im ChorForum Essen.

Mit vielen Liedern, wie z.B. "Singen macht Spaß" und "Wir sind die Kinder von der Ruhr" begeisterten sie das Publikum. Anschließend tanzten die Tanzkinder der 4. Klassen anspruchsvolle und mitreißende Choreographien.

Mehr zum Tanzprojekt:

Jahreskonzert des Essener SingNetzes 2015

Mai 2015

Am 30.5.2015 fand in gewohnter Tradition das Jahreskonzert des Essener SingNetzes in der Weststadthalle statt. In vier aufeinanderfolgenden Konzerten haben ca. 800 Kinder von Essener Grundschulen die musikalischen Ergebnisse ihrer Arbeit von einem Schuljahr präsentiert. Auch die Chorklassen der Heinickeschule waren bei dieser Veranstaltung vertreten und haben sich mit den Liedern "Der Zirkushund" und "Alle Vögel sind schon da" präsentiert. Viele Lieder wurden mit allen Kindern der verschiedenen Grundschulen zusammen gesungen, wie z.B. der "Dracularock" oder "My bonnie is over the ocean". Die Zuschauer mussten sich auch musikalisch betätigen und z.B. das Lied "Head and shoulders" mitsingen. Für alle – Sänger und Publikum – war dieser Nachmittag ein großer gelungener musikalischer Spaß!

Fachtagung des Landesmusikrates NRW und der Stadt Essen in der Weststadthalle

Am 29.5.2015 fand in der Weststadthalle eine Fachtagung zu musikpädagogischen Programmen in Schulen am Beispiel der Stadt Essen statt. Die Chorklassen der Heinickeschule durften bei dieser Veranstaltung die musikalische Eröffnung durchführen.

Mit den Liedern "Alle Vögel sind schon da" und "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" begeisterten unsere Kinder das Fachpublikum der Tagung.Aber bei dem Lied "Wir sind die Kinder von der Ruhr" konnten die Zuschauer sich nicht mehr zurückhalten, und alle klatschten begeistert mit. Da rockte der Saal – ein toller Erfolg für unsere Chorklassen der Heinickeschule.

Weitere Fotos und Infos zu weiteren Konzerten unserer Chorklassen finden Sie hier im Archiv.
Ansprechpartnerin: Frau Dr.Tervoort (Folkwang-Musikschule)