Schule an der Heinickestraße, Essen

Archiv 2015

Kurznachrichten

Nikolausfeier

Dezember 2015

Am 4.Dezember hat sich wie in jedem Jahr der Nikolaus an der Heinickeschule angekündigt. Alle Schulkinder und die Elternvertreter der Schulpflegschaft haben mit großer Spannung in der Turnhalle auf ihn gewartet. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde er herzlich begrüßt. Nikolaus hatte auch sein „Goldenes Buch“ dabei, in dem er alle guten Taten der Klassen aufgeschrieben hatte. Jede Klassenstufe hat dem Nikolaus etwas vorgeführt. Nikolaus hatte viel Freude an den Tänzen und Liedern der Kinder, er hat auch wieder mitgesungen und mitgetanzt. Zum Abschluss unserer Feier bekam jedes Kind einen Stutenkerl von der Schulpflegschaft. Vielen Dank dafür und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn der Nikolaus uns besucht.

Weihnachtskonzerte in der Marktkirche und in der Kreuzeskirche

Dezember 2015

Am 2. und am 3. Dezember gestalteten unsere Chorklassen zwei Weihnachtskonzerte.

Am 2. Dezember führten sie in der Marktkirche ein vorweihnachtliches Konzert auf.. Begleitet wurden die Sänger vom Lehrerkammerorchester unter der Leitung von Doris Fröse. Unter dem Thema „Lasst uns froh und munter sein“ haben die Kinder unserer Schule den Eltern und Gästen des Konzerts einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag bereitet. Eingeladen hatten zu diesem Konzert der Club der Soroptimisten in Essen, die unser Chorklassenprojekt seit einigen Jahren großzügig finanziell unterstützen. Vielen Dank dafür!

Einen Tag später, am 3. Dezember, fand schon das nächste Weihnachtskonzert in der Kreuzeskirche statt. Gemeinsam mit dem Kammerchor der Folkwang Musikschule und dem „Sopranalarm“, bestehend aus Gesangslehrerinnen der Musikschule, gestalteten die Chorklassen der Heinickeschule ein wunderbares Konzert. Für die ausgewählten Lieder wie „Wie sieht ein Engel aus“, „Sind die Lichter angezündet“ oder „Look at the world“ bekamen alle Kinder viel Beifall vom Publikum der vollbesetzten Kreuzeskirche.

Therapiehund Juna zu Besuch

November 2015

Unsere Erzieherin Frau Schäfer und ihre Huskyhündin Juna haben sich der Prüfung am Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie gestellt. Sie dürfen sich jetzt offiziell Therapiebegleithundeteam nennen.
Nach mehreren vorangegangenen Theorie- und Praxis-Seminaren hieß es am ersten Novemberwochenende, alles Gelernte abzurufen und der Prüfungskommission zu präsentieren. Während Frau Schäfer in einer 90-minütigen Klausur und einem Videoreferat, das die tiergestützte Arbeit zeigt, geprüft wurde, musste auch der Hund sowohl einen Wesenstest, als auch eine Gehorsamsprüfung ablegen. Hierbei hieß es beispielsweise mehrere Minuten in einem Raum alleine vor einem gefüllten Futternapf zu warten, ohne zu naschen. Auch vorbeirollende Leckerchen musste er ignorieren. Außerdem stand das Präsentieren von verschiedenen Kunststücken auf dem Programm. Nach drei anstrengenden Tagen durften die Teilnehmer schließlich das Zertifikat in den Händen halten. Als Mitglied im Berufsverband für Therapiebegleithundeteams (TBD e.V.) verpflichtet sich Frau Schäfer, dass ihr Hund Juna nun alle zwei Jahre nochmals geprüft wird.
Sowohl die sonderpädagogische Förderung als auch der Offene Ganztag unserer Schule sollen in Zukunft durch den Einsatz des Therapiebegleithundes und die tiergestützte Pädagogik ergänzt bzw. unterstützt werden.

Gesundheits-Mitmach-Theater in der Heinickeschule

November 2015

Das gemeinsame Präventionsprojekt der Knappschaft und der Dietrich Grönemeyer Stiftung gastierte am 25.11.2015 in der Heinickeschule.

Die Erst- und Zweitklässler kamen in den Genuss des Bühnenstücks „Erwin und Rosi und die verlorene Sommersprosse“. Das Gesundheits-Mitmach-Theater spricht die Kinder spielerisch an und mobilisiert nachhaltig deren motorische und geistige Fähigkeiten. Ziel des neuen Präventionsprojektes ist es, mit Hilfe des dazugehörigen Bewegungskalenders, den jede Klasse im Anschluss erhält, den Gleichgewichtssinn zu fördern und Gesundheit mit Spaß an der Bewegung zu verbinden.

Weltvorlesetag

November 2015

Am Freitag, den 20.11.15, dem Weltvorlesetag, kamen Mitarbeiter der „VON ESSEN Bank“ zur Heinickeschule und haben in allen Klassen vorgelesen.
In gemütlicher Runde lauschten die Kinder gespannt den sehr gut ausgewählten Geschichten der Vorleser. Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein schönes Lesezeichen aus Holz. Jeder Klasse wurde ein großes Buch mit Vorlesegeschichten überreicht.
Wir bedanken und ganz herzlich bei den Vorlesern für ihr Engagement und freuen uns schon auf den Vorlesetag im nächsten Schuljahr.

Gewaltfrei Lernen in der Heinickeschule

November 2015

Das Projekt, das bereits im Jahr 2013 an unserer Schule durchgeführt worden ist, wurde jetzt wiederholt. Inzwischen haben ja viele Kinder die Heinickeschule wieder verlassen, und für die Erst- und Zweitklässler ist dieses Konflikttraining neu.
Alle Schüler trainierten im Rahmen des Projektes „Gewaltfrei Lernen“ das richtige Verhalten bei Konflikten.
Die Kinder lernen wortstarke und körperlich geschickte Reaktionen für ihre alltäglichen Konflikte mit Gleichaltrigen, d.h., sinnvolle Verhaltensalternativen zum Schlagen und Beleidigen.

Ausflug ins Folkwangmuseum

November 2015

Die Zweitklässler der Heinickeschule besuchten am 5.11.2015 das Folkwang Museum und nahmen an einem Workshop zum Thema „Wolkenmalerei“ teil. Die Kinder durften erst einzelne Gemälde verschiedener Künstler betrachten. Sie lernten, wie diese Farbe und Pinselführung für die Wirkung des Himmels eingesetzt haben.
Anschließend experimentierten die Kinder im Werkraum mit Schwämmen und Pinseln und versuchten sich selber in der „Wolkenmalerei“.

Ein Dankeschön an den Förderverein!

November 2015

Alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei unserem Förderverein für die tollen neuen Fahrzeuge! Damit können wir auf dem Schulhof herumflitzen.

Philharmonietag 2015

Oktober 2015

Am 31.10.2015 fand ein „Tag der offenen Tür“ der Folkwang Musikschule in der Philharmonie statt. Alle Bereiche der Musikschule, wie Instrumentalspiel, Schauspiel, Tanz und Gesang haben sich an diesem Tag mit einem bunten Programm vorgestellt.
Auch die Chorklassen der Heinickeschule waren an diesem Tag als Mitglied des „Essener SingNetzes“ in der Philharmonie vertreten. Die Klassen haben verschiedene Lieder aus ihrem reichhaltigen Programm vorgesungen.
Das Besondere an diesem Vorsingen war, dass die Kinder von einem Sinfonieorchester der Folkwang Musikschule begleitet wurden. Das war für alle beteiligten Kinder eine großartige Erfahrung!

Bunt sind schon die Wälder - Singen in der Marktkirche

September 2015

Am 23.9.2015 fand in der Marktkirche wieder ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz statt. In gewohnter Tradition haben die Kinder der 4. Klassen den Gottesdienst musikalisch gestaltet.
Mit alten Volksliedern wie „Bunt sind schon die Wälder“ oder „My Bonnie is over the ocean“ konnten die älteren Menschen an schöne Erinnerungen aus ihre Kindheit und Jugend anknüpfen und gemeinsam mit ihren Angehörigen mitsingen. Auch mit dem dreistimmigen Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ haben die Chorkinder ihr dankbares Publikum überzeugt und viel Beifall bekommen.
Die Chorkinder der 4.Klassen haben mit ihren Liedern allen Zuhörern in der Marktkirche viel Freude bereitet.

Projekttag "Zu Fuß zur Schule"

September 2015

Am 22.09. hatten wir einen Projekttag "Zu Fuß zur Schule". Die Kinder haben erarbeitet, wie gesund es ist zu Fuß zur Schule zu gehen. So wurde das wichtige Thema in den Familien besprochen und fast alle Kinder der Schule sind zu Fuß zur Schule gekommen oder sind einen großen Teil gelaufen. Es hat den Kindern viel Spaß gemacht! Zur Belohnung gab es einen Sticker und einen Luftballon.

Leserekordversuch mit Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gremmel

September 2015

Die Kinder der Gruppe 3 des Offenen Ganztages waren am Mittwoch, den 16.09.2015, zu einer Lesung in die Stadtbibliothek Essen eingeladen. Der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gremmel will seinen Leserekord von 2012 im Rahmen der schnellsten Lesereise der Welt in 80 Lesungen innerhalb von 16 Tagen in allen Bundesländern Deutschlands übertrumpfen.

Nachdem der Zauberer „Magic Chris“ die Kinder mit seinen tollen Zaubertricks begeisterte, las Herr Gremmel aus seinem Buch „Im Zeichen der Zauberkugel“ vor. Die Kinder lauschten spannend der Geschichte und waren mit Begeisterung dabei. Zum Schluss bekamen wir noch eine leckere Überraschung mit auf den Weg.

SingBach Konzerte im ChorForum

September 2015

Vom 31.8. bis 5.9.2015 nahmen die
4. Klassen an einem Chorprojekt im ChorForum teil. Eine Woche lang haben die Kinder gemeinsam mit den Kindern der anderen beteiligten Grundschulen Lieder von Johann Sebastian Bach einstudiert. Die täglichen Proben brachten viel Freude am Singen, und die beiden Abschlusskonzerte haben gezeigt, dass sich die Mühe sehr gelohnt hat.
Gemeinsam mit 300 Kindern gestalteten alle beteiligten Sängerinnen und Sänger ein wunderbares Konzert. Sie bekamen viel Beifall und Zugabewünsche von den Eltern und Besuchern der Konzerte.

Musical

Juni 2015

Am 19. Juni fand die Musicalaufführung in der Turnhalle statt. Im Zirkus „Heinickelli“ war viel los, da turnte Amrei als „Carla“ auf einer Turnmatte und Robin war als Wärter „Willi“ mit dem Zirkuskrokodil unterwegs. Viel Freude hatte das Publikum mit dem Clown Juliano, der alle mit seinen lustigen Streichen zum Lachen brachte. Christina konnte als „Suse“ mit ihrer Tierdressur überzeugen, sie zeigte große Kunststücke mit ihren „wilden“ Pferden und den Zirkushunden.
Begleitet wurde die Aufführung von allen Instrumentalkindern des Jeki-Unterrichtes und den Chorklassen unserer Schule. Alle beteiligten Kinder hatten sich im gesamten Schuljahr auf diese Vorstellung vorbereitet und wurden dafür mit viel Beifall vom Publikum belohnt.

ChanceTanz: "Unbekannte Orte"

Juni 2015

Eine fantastische Chor- und Tanzaufführung zeigten uns die Viertklässler im ChorForum in Essen am 24. Juni. Die Kinder unterhielten das begeisterte Publikum 45 Minuten lang mit Musik und Tanz. Das Thema desTanzprojektes hieß "Unbekannte Orte".

Die Schüler erklärten: "Wir reisen mit den Wolken und sammeln viele Tanzerfahrungen. In unserer Choreographie möchten wir zeigen, wie unterschiedlich die Menschen auf der Welt tanzen können."

Künstlerische Leitung und Choreographie:
Pavlina Cerna, Alexeider Abad Gonzalez
Projektassistenz: Marjorie Delgado
Chorleitung: Peggy Skopp, Ulrike Tervoort

Das Projekt wurde gefördert von ChanceTanz, einem Projekt des Bundesverbandes Tanz in Schulen e.V.. Mehr:

Sommerfest

Juni 2015

Wir hatten am 13. Juni unser schönes Sommerfest mit tollen Spielen für alle Kinder und Kuchen und Köstlichkeiten aus aller Welt. An einer Spielstation bastelten sich die Kinder phantasievolle Hüte.

Auch wenn es anfangs geregnet hatte, meinte es das Wetter später gut mit uns, und wir konnten viele Aktivitäten auf den Schulhof verlagern. Mehr:

Projektwoche "Sport und Bewegung"

Juni 2015

Wie jedes Jahr fand auch diesmal eine dreitägige Projektwoche statt.

Vom 1.-3. Juni gab es wieder viele Angebote.
Viele Kinder der Sportprojektgruppe "Sportabzeichen" können sich über das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold freuen.

Mehr:

Jahreskonzert des Essener SingNetzes 2015

Mai 2015

Am 30.5.2015 fand in gewohnter Tradition das Jahreskonzert des Essener SingNetzes in der Weststadthalle statt. In vier aufeinanderfolgenden Konzerten haben ca. 800 Kinder von Essener Grundschulen die musikalischen Ergebnisse ihrer Arbeit von einem Schuljahr präsentiert. Auch die Chorklassen der Heinickeschule waren bei dieser Veranstaltung vertreten und haben sich mit den Liedern "Der Zirkushund" und "Alle Vögel sind schon da" präsentiert. Viele Lieder wurden mit allen Kindern der verschiedenen Grundschulen zusammen gesungen, wie z.B. der "Dracularock" oder "My bonnie is over the ocean". Die Zuschauer mussten sich auch musikalisch betätigen und z.B. das Lied "Head and shoulders" mitsingen. Für alle – Sänger und Publikum – war dieser Nachmittag ein großer gelungener musikalischer Spaß!

Fachtagung des Landesmusikrates NRW und der Stadt Essen in der Weststadthalle

Mai 2015

Am 29.5.2015 fand in der Weststadthalle eine Fachtagung zu musikpädagogischen Programmen in Schulen am Beispiel der Stadt Essen statt. Die Chorklassen der Heinickeschule durften bei dieser Veranstaltung die musikalische Eröffnung durchführen. Mit den Liedern "Alle Vögel sind schon da" und "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" begeisterten unsere Kinder das Fachpublikum der Tagung. Aber bei dem Lied "Wir sind die Kinder von der Ruhr" konnten die Zuschauer sich nicht mehr zurückhalten, und alle klatschten begeistert mit. Da rockte der Saal – ein toller Erfolg für unsere Chorklassen der Heinickeschule.

Lesenacht in der Schule

Mai 2015

Die beiden ersten Klassen haben zum Abschluss des Schuljahres in der Schule gelesen und geschlafen. Dafür wurden die beiden Klassenräume zunächst mit Hilfe der Eltern in ein Schlaflager verwandelt. Anschließend verabschiedeten wir uns von den Eltern und stärkten uns mit Pizza. Dann begann der gemütliche Teil mit Vorlesen, Erzählen und Selberlesen. Auch nachdem das große Licht gelöscht worden war, konnte man noch einige leuchtende Taschenlampen erkennen.
Am nächsten Morgen gab es dann ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Aktion, die viel Spaß gemacht hat.

In der "Schule Natur"

Mai 2015

Die beiden ersten Klassen unternahmen einen Ausflug in die Gruga. In der "Schule Natur" absolvierten die Kinder einen Parcours von mehreren Stationen mit verschiedenen Bewegungs- und Wissensspielen. Bei den Wissensspielen ging es um die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Die Bewegungsspiele stärkten den Teamgeist, den Mut und die Geschicklichkeit der Kinder. Das war ein schöner Ausflug! Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück.

Tanzproben "Gefühlfalt"

April 2015

Nachdem die Ganztagskinder des 2. Jahrgangs im Januar schon eine kleine Kostprobe ihres Tanztheaterstückes „Gefühlfalt“ gegeben haben, wurde das Stück in Zusammenarbeit mit der Tanzpädagogin Sabrina Klammer und dem Theaterpädagogen Marcel Schäfer noch weiter ausgebaut. Die Kinder haben kleine Theaterszenen und Tanzstücke erarbeitet zu den Gefühlen "Wut", "Angst", "Trauer" und "Glück".

Im Moment laufen die Proben auf Hochtouren, denn am 18. Mai wird in der Weststadthalle um 14 Uhr die Premiere stattfinden. Mehr:

Auftritt der 4. Klassen in der Marktkirche

April 2015

Am 22.04.2015 fand am Nachmittag ein Gottesdienst für demenzkranke Menschen in der Marktkirche statt. Die Kinder der 4. Klassen haben diesen Gottesdienst mit einigen Liedern musikalisch gestaltet. „Mit Herz und Hand“ war in diesem Frühjahr das Thema des Gottesdienstes. Mit den Liedern "Alle Vögel sind schon da" und "My bonnie is over the ocean" konnten sicherlich die Herzen der Besucher erreicht werden, da sie diese „alten“ Lieder noch aus ihrer Jugend kennen und dadurch kräftig mitgesungen haben. Die Kinder der Heinickeschule konnten sich über viel Applaus freuen.

Klassenfahrt der 4a und 4b nach Solingen-Gräfrath

April 2015

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten die Schüler und Schülerinnen des 4. Jahrgangs drei wunderschöne Tage in Solingen in der Jugendherberge. Das Thema „Indianer“ stand dabei im Vordergrund.
Schade, dass wir uns in einigen Wochen von den tollen Kindern verabschieden müssen.

Gemeinsames Singen

März 2015

Bevor wir uns in die Osterferien verabschiedet hatten gab es wieder ein gemeinsames Singen mit allen Klassen ind der Aula unter der Leitung von Frau Dr. Tervoort.

2. Platz im 17. Essener Mathematikwettbewerb

März 2015

Tetsu Guadagni aus der Klasse 3b hat beim Essener Mathematikwettbewerb für Grundschulkinder einen zweiten Platz belegt.

Im Rathaus wurden den stolzen Siegern die Urkunden überreicht.

Herzlichen Glückwunsch, Tetsu!

Karneval

Februar 2015

Am Freitag, den 13. Februar feierten alle Klassen Karneval. Die Lehrerinnen hatten sich diesmal als Hexen verkleidet.

Kinderkonzert „Kostümalarm! Tierischer Maskenball“

Februar 2015

Zum Auftakt der Karnevalszeit schauten sich an Altweiberfastnacht alle Erstklässler der Heinickeschule das Kinderkonzert „Kostümalarm! Tierischer Maskenball“ im RWE Pavillon der Philharmonie an.

Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

Februar 2015

Die gesamte Heinickeschule sah sich im Februar das Theaterstück "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" im Grillo Theater an.

Alle Kinder waren begeistert von den Schauspielern, der Kulisse und den schönen Kostümen. Die Klasse 1b hat im Unterricht dazu Bilder gemalt.

Projekttag Kunst

Februar 2015

In Anlehnung an das Buch „Swimmy“ von Leo Lionni haben die Kinder der 1b ein Gemeinschaftsplakat entworfen, bei dem jedes Kind einen Fisch gestaltete. Die kleinen Fische wurden dann zu einem großen Fisch zusammengefügt.

Wie in der Geschichte von Swimmy, der mit seinen Artgenossen im Meer schwimmen konnte ohne von den großen Fischen gefressen zu werden, weil sie sich in Form eines Riesenfisches zusammenfügten, konnten wir so deutlich machen, dass wir alleine nicht so viel erreichen können, aber in der Gemeinschaft stark sind. Daraus entstand der Spruch: „Zusammen sind wir stark“.

GEFÜHLFALT

Januar 2015

Am Freitag, den 30. Januar 2015, luden die OGS-Kinder der Gruppe 2 ihre Eltern und alle Ganztagskinder zu einer Theater-Tanz-Aufführung unter dem Titel „Gefühlfalt“ in die Turnhalle ein.
In der theaterpädagogischen Arbeit haben Frau Klammer (Tanzpädagogin) und Herr Schäfer (Theaterpädagoge) mit den Kindern Gemeinsamkeiten in ihrem Alltag gesucht und gefunden: Situationen, die allen vertraut sind und Gefühle, die damit verbunden sind. Wut, Angst, Trauer und Freude sind Gefühle, die alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und Sprache teilen und verstehen.
In verschiedenen, selbst erarbeiteten Szenen fanden die Kinder sowohl tänzerische als auch schauspielerische Ausdrucksformen für diese Gefühle.
Die zuschauenden Eltern waren von ihren Kindern sehr begeistert und auch alle OGS-Kinder waren mit Spannung dabei.

Projektwoche Sport und Bewegung

Projektgruppe: Bewegungslandschaften

Am Montag verwandelte sich die Sporthalle der Heinickeschule in einen Dschungel. An vielseitigen Bewegungsstationen wurde geschwungen, geklettert, gerutscht, gesprungen und balanciert.
Am Dienstag machten sich alle Erstklässler auf den Weg zur Wiebeanlage; am Mittwoch ging es in die Gruga. Die Kinder hatten viel Freude an den dortigen Spielgeräten, konnten sich austoben, sich etwas wagen und bei selbstorganisierten, fantasievollen Spielen sich untereinander noch besser kennenlernen und Freundschaften vertiefen.

Projektgruppe: Sportabzeichen

In dieser Leichtathletik-Gruppe drehte sich alles ums Laufen, Werfen und Springen. Drei Tage lang trainierten die Schüler und Schülerinnen fleißig und mit viel Freude ihre Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kraft.

Täglich fuhren wir zu einer großen Sportanlage, so dass alle Kinder viel Platz und Möglichkeiten zum Üben hatten.

Jedes Kind konnte am Ende stolz auf seine Fortschritte und Ergebnisse sein, aber auch auf echte Teamfähigkeit. Die meisten der teilnehmenden Kinder können sich über das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold freuen.

Projektgruppe: Tanzen

Die Zweitklässlerinnen hatten viel Spaß während ihres Tanzprojektes.

Neben Rhythmusgefühl, Koordination und Körperwahrnehmung trainierten die Schülerinnen ihre Kreativität und ihren darstellerischen Ausdruck.

Voller Freude und Phantasie ließen sich die Kinder jeden Tag aus aufs Neue begeistern und tanzten zu verschiedenster Musik, angeleitet von zwei erfahrenen Tanzpädagoginnen.

Projektgruppe: Fußball

Während der Sportprojekttage haben fast 40 Jungen und Mädchen bei Sonne, Wind und Regen in der Fußballschule ‚Ballkontakt‘ fleißig trainiert und besonders bei den Champions League-Spielen alles gegeben und viel Spaß gehabt. Es waren drei gelungene Tage mit viel Teamgeist,  sportlicher Fairness und super Trainern.

Die Projektwoche wurde finanziert von der Bezirksvertretung und von Elternspenden der Heinickeschule. Ohne diese Unterstützung wäre die Ausrichtung der Sportprojektwoche gar nicht möglich. Wir bedanken uns ganz herzlich! Vielen Dank auch allen engagierten Eltern für die tatkräftige Beteiligung.

Musical

Aufführung des Musicals "Zirkus Heinickelli" am 19. Juni 2015

In diesem Schuljahr übte die Musical-Gruppe mit Frau Dr. Tervoort Stücke zum Thema "Zirkus" ein.

Das Zirkus-Musical wurden am 19.06.2015 in der Turnhalle vor einem großem Publikum präsentiert:

Im Zirkus „Heinickelli“ war viel los: Da turnte Amrei als „Carla“ auf einer Turnmatte, und Robin war als "Wärter Willi“ mit dem Zirkuskrokodil unterwegs. Viel Freude hatte das Publikum mit dem Clown Juliano, der alle mit seinen lustigen Streichen zum Lachen brachte. Christina konnte als „Suse“ mit ihrer Tierdressur überzeugen. Sie zeigte große Kunststücke mit ihren „wilden“ Pferden und den Zirkushunden.


Begleitet wurde die Aufführung von allen Instrumentalkindern des Jeki-Unterrichtes und den Chorklassen unserer Schule. Alle beteiligten Kinder hatten sich im gesamten Schuljahr auf diese Vorstellung vorbereitet und wurden dafür mit viel Beifall vom Publikum belohnt.