Schule an der Heinickestraße, Essen

Projektwoche Kunst 2019

Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres führten wir wieder eine Projektwoche Kunst durch.
An zwei Tagen, vom 11. -12. Februar, arbeiteten alle Klassen fleißig an ihren Projekten.

Farben - und was daraus werden kann

Dass Grundfarben sich so vielseitig verändern lassen, ist eine tolle Erfahrung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Ein Teller - 3 Farben! So fassen die Kinder der 1a die Tage zusammen. Wir haben Blumenbilder mit Transparentpapier gestaltet und mit Acrylfarben gemalt.

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die Kinder der Klasse 1b lernten das Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle kennen.

Jedes Kind bastelte sich aus Eierkartons eine eigene Raupe Nimmersatt, die mit Acrylfarbe fleißig bemalt wurde.
Wie es im Bilderbuch geschieht, verwandelt sich die gefräßige Raupe Nimmersatt in einen wunderschönen Schmetterling. So bastelten die Kinder am zweiten Projekttag aus Filtertüten und Pfeifenputzern einen Schmetterling und bemalten ihn mit Wasserfarben.

Wassily Kandinsky

Die Klasse 2a hat sich mit dem Künstler Wassily Kandinsky beschäftigt. Wir haben viele seiner Bilder betrachtet und versucht, sie zu enträtseln. Die Bilder "Einige Kreise", "Konzert" und "Himmelblau" haben wir uns dabei ganz besonders intensiv angeguckt.

Jedes Kind hat anschließend eine ganz eigene Umsetzung dazu angefertigt: Als Collage, als abstraktes Wasserfarbbild und als Buntstiftzeichnung.

Malen wie Keith Haring

Die Kinder der 2b lernten den amerikanischen Künstler Keith Haring (1958-1990) kennen. Sie erarbeiteten, dass er oft Figuren malte, die sich bewegen. Dabei benutzte er kräftige, leuchtende Farben und schwarze Umrisse.

Und genau das setzte die die Klasse 2b in ihren eigenen Werken um: Figuren in Bewegung!

Irma hat so große Füße - Herstellung bunter Schuhe für Irma

Die Klasse 3a hat zu dem Bilderbuch "Irma hat so große Füße" bunte Schuhe gestaltet.

Mitgebrachte Schuhe wurden mit Kleister und Zeitung verändert, dann mit weißer Farbe grundiert und anschließend mit Abdeckfarben angemalt.

Hier kann man die einzelnen Schritte der Herstellung gut verfolgen:

Tolle Muster sind entstanden. Zum Schluss wurden die völlig "verhexten" Schuhe mit Glitzer, Steinchen und Federn verziert. Jetzt warten wir noch gespannt auf die Antwort der Stadtbibliothek, ob wir dort eine kleine Ausstellung mit "Irmas Schuhen" machen können.

Türme

Nachdem sich die Klasse 3b über mehrere Wochen hinweg im Sachunterricht intensiv mit Brücken beschäftigt hatte, konnten die Kinder ihr dabei gewonnenes Wissen beim Bau von Türmen anwenden. Dabei durften sie nur Pappe und Schere benutzen.

Mit viel Fantasie, technischem Know-how und Spaß an der Sache schufen die Kinder sehr kreative Türme, die sie kunstvoll und detailreich ausgestalteten und bemalten.

Der Zauberer von Oz - unterschiedliche Gestaltungsaufgaben

Die Kinder der 4a waren vom Theaterstück "Der Zauberer von Oz" so beeindruckt, dass sie gerne auch etwas zur Geschichte gestalten wollten.

Aus Holz, Pappe, Filz, Wolle, verschiedenen Verpackungen und mit viel Fantasie und Freude entstanden Vogelscheuchen, Blechmänner, Hexen, Dorothy mit ihrem Haus und natürlich der mutige Löwe.

Wassily Kandinsky

Die Kinder der Klasse 4b haben sich besonders mit der Abstrakten Kunst von Kandinsky beschäftigt.

Nach einer Übungsphase zum Zeichnen von geometrischen Formen, wobei der Umgang mit dem Zirkel im Vordergrund stand, haben sie eigene abstrakte Kunstwerke gestaltet. Sehr interessant ist es, welche Gedanken sich die Kinder gemacht haben und wie sie die Bilder ihrer Mitschüler interpretierten.