Schule an der Heinickestraße, Essen

Projekttage Kunst 2022

Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres führen wir wieder Projekttage Kunst durch. An zwei Tagen, vom 31.01.22 bis 01.02.22, arbeiteten alle Klassen fleißig an ihren Projekten. Im Jahr 2022 haben die Kinder unterschiedlichste Themen künstlerisch umgesetzt. Bilder und Berichte siehe unten.

Klasse 1a: Drachen

Die Klasse 1 a hatte das spannende Thema Drachen gewählt. Wir haben Drachengeschichten gelesen, selber welche geschrieben, Drachen gemalt und wunderbar glitzernde Drachen gestaltet.

Klasse 1b: Tillie und die Mauer - ein Bilderbuch von Leo Lionni

Was verbirgt sich hinter der Mauer? Das fragt sich die kleine Maus Tillie schon sehr lange. Die Schüler*innen der Klasse 1b hatten dazu ihre eigenen Ideen: ein Ort voller Musikinstrumente, ein Fußballstadion, ganz viel Käse, ein Schwimmbad, Häuser mit gemütlichen Zimmern, Süßigkeiten, ganz viel Gold und Glitzer...
Zuerst wurde die kleine Maus Tillie aus Salzteig geknetet, danach die Welt hinter der Mauer geplant und gezeichnet. Mit besonders viel Eifer, Freude, Fantasie und Geschick ging es dann darum, für Tillie die eigene Fantasiewelt in einen Schuhkarton zu bauen. Eins ist klar: nicht nur Tillie ist begeistert!

Klasse 2a: Traumfänger

Die Kinder der Klasse 2a werden nun nicht mehr von schlechten Träumen geärgert. Die bleiben ab jetzt an den tollen, selbstgebastelten Traumfängern kleben und wenn die Sonne aufgeht, lösen sie sich auf.

Klasse 2b: Das Essen ist fertig!

Die Kinder der Klasse 2b haben ihre Lieblingsspeisen aus Salzteig geformt, bemalt und als ihr Leibgericht auf einem Teller angeordnet. Sie haben den Künstler Claes Oldenburg kennengelernt, der Lebensmittel als riesige Skulpturen anfertigt.

Klasse 3a: Heissluftballons

Die Kinder der Klasse 3a kleisterten aus alten Zeitungen, Joghurtbechern und Luftballons fliegende Kunstwerke. Jeder Heißluftballon ist einzigartig, genau wie die vielen Ideen der Kinder, wo ihre Reise hingehen könnte.

Klasse 3b: Szenen aus dem Zauberer von Oz

Die Kinder der Klasse 3b haben vor dem Besuch des Grillotheaters das Buch "Der Zauberer von Oz" gelesen und ihre Vorstellungen von den Figuren gezeichnet.
Nachdem sie das Theaterstück gesehen haben, wurden Szenen als Standbilder nachgespielt und mit Buntstiften, Wassermalfarben und/ oder Ölkreisen gemalt.

Klasse 4a: Festliche Tafel

Die Klasse 4a hat sich mit Claes Oldenburg beschäftigt. Seine Lebensmittel aus Stoff und ähnlichen Materialien machten Appetit auf mehr. Heraus kam eine festliche Tafel mit unterschiedlichsten Leckereien, der man den Spaß an der Sache deutlich ansieht.

Klasse 4b: Weltall im Pizzakarton

Anknüpfend an den Ausflug zum ZEISS Planetarium Bochum, gestalteten die Kinder der Klasse 4b ihr eigenes Weltall.
Zunächst wurde der Deckel des Kartons zum Rahmen geschnitten. Dann wurde mit schwarzer Acrylfarbe grundiert. Anschließend malten die Kinder mit Wasserfarben verschiedene Planeten und Raumfahrzeuge und gestalteten so mit viel Freude ihr eigenes kleines Weltall.