Schule an der Heinickestraße, Essen

Deutsch als Zweitsprache

Kinder, die über keine oder nur geringe deutsche Sprachkenntnisse verfügen, erhalten in Kleingruppen Sprachförderunterricht.

Ebenso werden unsere Seiteneinsteiger zwei Stunden täglich intensiv gefördert. Wichtig hierbei ist, dass sich jedes Kind wohl und geborgen fühlt. Daher wird den Kinder in Kleingruppen (2-6 Kinder) durch viel Bewegung und Spiel die deutsche Sprache nähergebracht. Dies fördert die Motivation, und somit ist der Lernzuwachs groß.

Unser Förderkonzept

Die deutsche Sprache ist ein grundlegendes Element, um Wissen zu vermitteln. Aber auch im gemeinsamen Miteinander, unter den Schülern und Schülerinnen, ist es wichtig sich vernünftig verständigen zu können.

Ein dem Alter entsprechender Sprachumfang und sicherer Gebrauch der Sprache ist die Basis für jeden Schüler und jede Schülerin, um erfolgreich am Schulalltag teilnehmen zu können.

Daher haben wir in der Schule an der Heinickestraße ein spezielles Förderkonzept entwickelt in dem vier Gesichtspunkte im Vordergrund stehen: Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben. In diesem Zusammenhang kommt auch den Bereichen Wortschatz, Aussprache und Grammatik eine wichtige Bedeutung zu.

Damit die Förderung nachhaltig wirkt, muss Sprache nicht nur gehört, sondern auch gefühlt und erlebt werden. Daher ist das Spiel wesentlicher Motivationsfaktor und kreative Verknüpfung zwischen Alltag und Schule.

Die Möglichkeiten des Spielens sind vielfältig:

  • Darstellendes Spiel (Pantomime, Rollenspiel, Alltagsituationen,...)
  • Spiel mit Handpuppen (Fragen- Antworten, Erklären, Einüben,...)
  • Spiel mit didaktisch aufgearbeiteten Lernmaterialien
  • Spiele aus dem Freizeitbereich (Memory, Bingo, Lotto,...)
  • Kreativer und musischer Umgang mit Wörtern (Reime, Lieder, Texte,...)

Die Auswahl des zur Verfügung stehenden Materials ist groß und ermöglicht einen abwechslungsreichen und interessanten Sprachförderunterricht, der den Kindern und Lehrern viel Freude bereitet. Der Unterricht wird in der Regel von speziell ausgebildeten Fachlehrern abgehalten. Durch engen und regelmäßigen Austausch mit Klassenlehrern findet eine Verknüpfung von aktuellem Lernstoff und Sprachförderung statt.

Ansprechpartnerin: Bianca Veit