Schule an der Heinickestraße, Essen

Archiv 2011

Kurznachrichten

Nikolausfeier

Dezember 2011

Auch in diesem Jahr bekamen wir Besuch vom Nikolaus. Alle Kinder waren ganz aufgeregt und freuten sich darauf, ihn zu begrüßen.

Die Klassen hatten viele Lieder und Tänze eingeübt. Dem Nikolaus gefielen die Vorführungen so gut, dass er zur Musik mittanzte.

Er las wie jedes Jahr aus seinem Goldenen Buch vor und zeigte sich überrascht über das, was die Kinder der Heinickeschule im Laufe des vergangenen Jahres alles dazugelernt hatten.

Nach der Feier bekam jedes Kind noch einen frischen und leckeren Weckmann, den die helfenden Hände der Schulpflegschaft verteilt

Erste Hilfe-Fortbildung

September 2011

Die Lehrerinnen und Erzieherinnen der Heinickeschule frischten in den Sommerferien ihre Erste-Hilfe-Kenntnise auf. In einem eintägigen Kurs bei den "Johannitern" übten sie unter anderem, lebensrettende Maßnahmen durchzuführen und Verbände anzulegen.

Musical "Tuishi pamoja"

Juli 2011

Die Musical-AG entführte uns nach Afrika. Gemeinsam mit der Chor-AG spielten, tanzten und sangen die Kinder zum Thema "Freundschaft". Sie zeigten uns wie die Giraffen und die Zebras Freunde wurden. Das Bühnenbild und die Kostüme hatten die Kinder während der Kunst-Projektwoche selbst hergestellt.

Das tanzende Museum

Juli 2011

Die Kinder der Tanz-AG hatten für diesen Auftritt ein ganzes Jahr lang geübt. Sie führten in der Schule die Performance "Das tanzende Museum" auf und bekamen viel Applaus.

Die klitzekleine Meerjungfrau

Juli 2011

Die Theatergruppe der beiden dritten Schuljahre und die Ganztagskinder der vierten Schuljahre nahmen in diesem Jahr an den Essener Schultheatertagen teil.

Die dritten Klassen spielten eine Miniversion der" kleinen Meerjungfrau" und nannten ihr Stück:"Die klitzekleine Meerjungfrau". Vor 160 Zuschauern bereitete das Spielen großes Vergnügen.

Die Leute vom Planeten Hortus

Juli 2011

„Stop! Ein bisschen mehr Elan, mehr Betonung und lebendiger das Ganze.“ Und immer wieder üben, üben, üben. Aber egal wie oft die Kinder der Ganztagsgruppe, unter der Leitung von Hoda Remmo und Alexandra Paul üben mussten, die wunderschöne Aufführung im Rahmen der Essener Schultheatertage hat jedes Üben vergessen gemacht.

Konzert der Chor-AG

Juli 2011

Zusammen mit 200 Kindern aus verschiedenen Essener Grundschulen sangen unsere Chorkinder Lieder von hier und anderswo. Das Konzert wurde vom Essener SingNetz der Folkwang-Musikschule organisiert. Die Kinder freuten sich, nach den vielen Übungsstunden vor so viel Publikum im Essener Chorforum, der ehemaligen St. Engelbert-Kirche, auftreten zu können.

Schulfest

Juli 2011

Am 2. Juli feierten wir unser Schulfest. Es gab viele Spielstände und leckeres Essen. Großen Zulauf hatte das Spiel "Ballon rasieren". Mit einem Plastikmesser musste man den Rasierschaum von einem Ballongesicht entfernen.

Projektwoche Sport

Juni 2011

Vom 20. - 22. Juni stand für alle Heinickeschüler drei Tage lang Bewegung auf dem Stundenplan. Diese Gruppe übte Inline-Skaten in der Eissporthalle West. Am Ende des Kurses waren die Kinder so fit, dass sie beim Inline-Hockey gut zusammen spielen und viele Tore erzielen konnten.


KiS-Klasse in Sport

Mai 2011

Am 10.05. 2011 wurde die Heinickeschule von der Sporthochschule Köln offiziell als „Klasse in Sport“ ausgezeichnet. Die Kinder der Ball-AG durften die Auszeichnung annehmen, da sie im Rahmen des Projekts zusätzlich zum regulären Sportunterricht in zwei weiteren Stunden pro Woche Ballsportarten erlernen.

Königliche Hochzeit im Englischunterricht

Mai 2011

Die Kinder der Klasse 1a spielten im Englischunterricht die Hochzeit von Prinz William und Kate nach. Beide gaben auf Englisch ihr Jawort: "Yes, I will."

Tanzfest der Essener Grundschulen

März 2011

Viele Essener Grundschulen führten ihre einstudierten Tänze vor. Auch unsere Tanz-Arbeitsgemeinschaft machte mit.

Theaterprojekt: Die kleine Meerjungfrau

März 2011

Am 28. März besuchten alle Kinder die Theateraufführung im Grillotheater. Zuvor hatten die Theaterpädagogen des Grillotheaters in allen Klassen das Stück vorbereitet. Ab dem 7. April startet für Kinder aus dem 3. Jahrgang eine Theater-AG. Szenen aus dem Stück „Die kleine Meerjungfrau“ werden zusammen mit den Theaterpädagogen in der Schule und im Grillotheater nachgespielt. Eine große Aufführung vor Publikum wird es während der Essener Schultheatertage im Sommer geben.

Einkaufen im Sachunterricht

März 2011

Die Klasse 2 b ist mit ihrer Klassenlehrerin Frau Boddenberg und der Erzieherin Frau Spillmann einkaufen gegangen. Die Kinder planten in Kleingruppen, schrieben Einkaufszettel, überschlugen Kosten und kauften anschließend im Supermarkt Lebensmittel ein. Dabei verglichen sie genau die Preise und achteten auf die Qualität der Waren.

Wir feiern Karneval

März 2011

Am Karnevalsdienstag kamen die Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen verkleidet zur Schule. Es wurde gesungen, getanzt und gespielt. Nach der großen Pause zogen alle in einer langen Polonaise über den Schulhof.

Kinderkonzert "Nah dran - der Streicherzoo"

März 2011

Die Klassen 2 a und 2 b haben das Konzert „Der Streicherzoo“ im Foyer des Aalto-Theaters besucht. Der Theaterpädagoge Herr Lücking und einige Musiker stellten große und kleine Streichinstrumente wie Geige, Bass, Kontrabass und Bratsche vor.

Projektwoche Kunst

Februar 2011

Auch in diesem Jahr entstanden während der dreitägigen Projektwoche wieder wunderschöne Kunstwerke. Hier sieht man die Erstklässler bei der Arbeit.

Auftritt beim Essener Schulkulturtag

Februar 2011

Am 22. Februar hat die Tanzgruppe unserer Schule unter der Leitung der Tanzpädagogin Frau Eloisa Mirabassi ihren neuesten Tanz „Das tanzende Museum“ beim Essener Schulkulturtag in der Casa vorgeführt. Es war ein spannender Auftritt und das Publikum war begeistert.

Kinderkonzert "Nah dran - alles Blech"

Februar 2011

Der Theaterpädagoge des Aalto Musiktheaters, Herr Burkhart Lücking, hat unsere dritten Jahrgänge in das Kinderkonzert „Nah dran – alles Blech“ ins Foyer des Aalto-Theaters eingeladen.

Als Monteur verkleidet, stellte er uns alle Blechbläser vor, z.B. Horn, Trompete, Posaune und verschiedene Flöten. Recht lustig führte er uns durch das Programm, und wir durften auch die Instrumente selbst ausprobieren.

Mit Bedauern haben wir gelesen, dass Herr Lücking das Aalto-Theater verlassen wird. Wir haben ihn oft besucht und es war eine schöne Zeit mit ihm. Er hat es gut verstanden, den Kindern Wissen zu vermitteln und Interesse für Musik und Schauspiel zu wecken.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Ballettprobe im Aalto-Musiktheater

Februar 2011

Die Kinder der Tanz-AG durften sich mit ihrer Tanzpädagogin, Frau Mirabassi, eine Ballettprobe ansehen. Die Mädchen waren sehr beeindruckt von der Arbeit der Profis, die unter der Leitung des bekannten Choreographen und Leiters der Tanzkompanie, Herrn Ben Van Cauwenbergh, probten.

Zweites Schulsingen

Januar 2011

Auch das zweite Schulsingen war ein voller Erfolg. Am 25. Januar versammelten sich wieder alle Schulkinder, Erzieherinnen und Lehrerinnen in der Turnhalle. Frau Dr. Tervoort begleitete uns auf der Gitarre und übte neue Lieder mit uns ein. Dabei unterstützen uns auch die Chorkinder.

Projektwoche Kunst 2011

16. - 18. Februar 2011

Zum Ende des 1. Schulhalbjahres führten wir wieder eine Kunstprojektwoche durch. An drei Tagen, vom 16.-18. Februar, malten und bastelten alle Klassen fleißig an ihren Projekten.

Jede Klasse beschäftigte sich mit einem selbst gewählten Thema.

Herstellen von Kostümen und Kulissen für die Musical-Aufführung

Im Sommer 2011 führt die Musical-AG das Stück „Tuishi Pamoja“ auf - eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz, die in der Savanne spielt. Während der Projektwoche haben die „Zebras“ und „Giraffen“ hierfür ihre Kostüme hergestellt. Es wurden T-Shirts bemalt und lustige Kopfbedeckungen gebastelt. Am Ende blieb sogar noch Zeit, um mit dem Malen von Kulissenteilen zu beginnen.

Ich - Du - Wir

Die Kinder der Klassen 1a und 1b haben sich mit Thema „Ich – Du – Wir“ künstlerisch auseinandergesetzt.
Am ersten Tag stand das „Ich“ im Mittelpunkt. In Anlehnung an historische Gemälde von Königskindern gestalteten die Kinder ihr eigenes Foto so um, dass sie nun wie ein Königskind aussehen.

In der Reflexion der Königskinderbilder der Mitschüler und dem Erarbeiten eines Steckbriefes zu einem anderen Kind der Klasse beschäftigten sich die Kinder mit dem „Du“.

Am dritten Tag wurde ein Gemeinschaftswerk aus Filz geschaffen. Im Deutschunterricht hatten die Kinder zuvor das Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ gelesen. Nun filzte jedes Kind eine Fischschuppe. Die Schuppen wurden zu einem Fisch zusammengelegt, so dass jedes Kind einen Anteil hatte; das Werk aber nur als Ganzes durch alle entstehen konnte.

Ein Indianerlager

Wir Kinder der Klasse 2a haben im Deutschunterricht zusammen das Buch vom kleinen Indianerjungen "Kleiner Bruder Watomi" von Käthe Recheis gelesen. Zu dem Buch bastelten und malten wir in der Kunst-Projektwoche ein Indianerlager mit Tipis, Pferden und Indianern. Dabei haben wir sehr viel mit Wollfäden gearbeitet und das Wickeln, Knoten und Knüpfen gelernt. Jedes Kind durfte sein eigenes Indianerlager nach der Projektwoche mit nach Hause nehmen zum Spielen.

Begegnung in Himmelblau

Die Klasse 2b lernte in der Projektwoche den russischen Künstler Wassily Kandinsky (1866 - 1944) und seine Werke kennen. Mit dem Bild „Himmelblau“ (1940) setzten sich die Schüler dabei besonders intensiv auseinander. Kandinsky gilt als einer der ersten Maler, der sich der abstrakten Kunst widmete.

Und das machten auch die Schüler: Sie lernten, nichtgegenständliche Figuren und Muster zu zeichnen. Sie grundierten eine großformatige Holzplatte – natürlich in himmelblau, dachten sich fröhliche Fantasiefiguren aus und ordneten sie auf ihrem Hintergrund an. Anschließend begaben sich die Schüler selbst in das Kunstwerk. Sie veränderten ihre eigenen Portraitfotos ganz auf Kandinskys Art und Weise und klebten sie in ihr Kunstwerk. Die „Begegnung in Himmelblau“ konnte nun stattfinden.

Märchen

Die Kinder der Klasse 3a führten ihrer Patenklasse 1b das Märchem "Rotkäppchen" vor:

Gestalten und Entwerfen nach Paul Klee

Wir gestalten die Erde

Das Formen der Erdkugel mit Papier und Kleister machte allen viel Spaß. Danach wurde die getrocknete Kugel überwiegend blau angemalt. Kontinente wurden grün und braun gefärbt. Viel Fantasie zeigten die Kinder beim Gestalten ihrer Umwelt mit Verpackungsmaterialien. Ob Spielplatz, Fußballfeld oder Strand, jeder schuf seinen Lieblingsort.

Kunst und Mathematik

Die "Skulptur aus gespannten Fäden" von Naum Gabo wurde betrachtet und in zweidimensionaler Ebene (zeichnerisch und textilgestalterisch) nachgeahmt, bzw. eigene Konstruktionen wurden entworfen. Bei dem Künstler Max Bill ging es um die "Konstruktionen 3:4:5 ". Die Kinder erkundeten die Gesetzmäßigkeiten durch vielfältiges Ausprobieren und zogen die bestimmten Farbfolgen nach.

Sternwanderung 2011

Wir wandern zum Emil-Frick-Heim

Am 18. Juli fand die dritte Sternwanderung der Heinickeschule statt. Wie in den vergangenen Jahren war das Ziel das Emil-Frick-Heim. Um 8 Uhr starteten alle Klassen von der Schule aus. Die Kinder wanderten auf verschiedenen Wegen ins Emil-Frick-Heim oberhalb des Baldeneysees. Es ging durch den Stadtwald, den Heissiwald oder am Wildtiergehege vorbei. Nach der Ankunft am Ziel haben die Kinder in der Außenanlage miteinander gespielt und getobt. Alle Kinder, große und kleine, spielten fröhlich miteinander. Viele fanden es ganz spannend, auf Bäume zu klettern und im Gebüsch Buden zu bauen.

Zum Abschluss gab es für alle noch ein leckeres Eis! Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Es blieb trocken, bis wir wieder gegen 15 Uhr in der Schule waren. Das war ein schöner Tag!

Rucksack-Projekt

Ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung

Schon seit fünf Jahren wird dieses mehrfach prämierte Projekt zur Sprachförderung und Elternbildung an unserer Schule erfolgreich durchgeführt.
Es bildet vor allem Mütter aus Migrantenfamilien zu Partnern für die Spracherziehung ihrer Kinder aus.

Einmal wöchentlich treffen sich die Mütter in unserer Heinickeschule zu einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend beginnt die Arbeit an verschiedenen Themen: Sie verbessern unter Anleitung der geschulten Rucksack-Mütter Frau Erdogmus ihre Deutschkenntnisse und bekommen Hilfen, wie sie ihre Kinder in der Schule besser unterstützen können.

Sie setzen sich mit den Erziehungszielen und Unterrichtsinhalten auseinander und lernen Bildungseinrichtungen, wie z.B. die Stadtbibliothek, kennen. Zu bestimmten Themen, die ausführlich diskutiert werden, werden Experten zu Vorträgen eingeladen. Zum Beispiel: Gesunde Ernährung, Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr , Erste Hilfe, Gesundheit

Förderung:

Die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) und die Arbeiterwohlfahrt Essen haben dieses Projekt in unserer Stadt etabliert.

Teilnahme: Wir freuen uns über weitere Mütter, die mitmachen möchten. Bitte melden Sie sich bei der Klassenlehrerin oder der Schulleiterin Frau Warmuth.

Stand 2016: Das Rucksackprojekt ist ausgelaufen. Es findet an unserer Schule nicht mehr statt.

Projektwoche Sport 2011

20. - 22. Juni 2011

Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport

Im Schulprogramm unserer Schule sind Projekttage fest verankert. Unsere diesjährige Sportprojektwoche war wie schon in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg. Alle Beteiligten - Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen - waren sehr zufrieden mit den vielfältigen Angeboten und der Durchführung.

Die Kinder der 1. Klassen blieben während der Projektwoche im Klassenverband. Sie konnten in den Bewegungslandschaften im Schulgarten, in der Turnhalle und auf dem Spielplatz "Wiebeanlage" spielen und sich bewegen. Die anderen Klassenverbände wurden für die Projekttage aufgelöst, und jedes Kind hat sich in einer Projektgruppe sportlich betätigt. Die Altersmischung von Klasse 2 bis 4 in jeder Gruppe ist für die Kinder eine besondere wichtige Erfahrung des Miteinanders gewesen, die Jüngeren lernen von den Älteren, die Großen lernen Rücksicht zu nehmen auf die Kleinen.

Projektgruppe: Bewegungslandschaften

An drei verschiedenen Standorten bauten wir Bewegungslandschaften auf: in der Turnhalle, auf dem Schulhof und auf dem Spielplatz „Wiebeanlage“

Projektgruppe: Fußball

Fußball begeisterte Kinder konnten an drei Tagen intensiv trainieren.
In der Fußballschule „Ballkontakt“ in Essen-Frohnhausen übten die Kinder zusammen mit Frau Wiesmann und Herrn Kühn Technik, Taktik und Torschüsse.

Projektgruppe: Tanzen

Drei Tage lang - nur tanzen! Das gefiel diesen Mädchen besonders gut. Sie bekamen bei der Tanzpädagogin Frau Weldon in ihrem Tanzstudio Unterricht.

Projektgruppe: Sportabzeichen

Herzlichen Glückwunsch! 19 Kinder erwarben das Sportabzeichen!

Frau Möllmanns, Herr Skopp und Herr Bitter trainierten die Kinder im Stadtgarten, auf dem Tusemsportplatz und auf der Margarethenhöhe. Die Zweit- Dritt- und Viertklässler, die im Schwimmunterricht schon das Seepferdchen erschwommen hatten, übten Werfen, Laufen (50m, 800m) und Weitsprung.

Projektgruppe: Klettern

Von Tag zu Tag wurden die Kinder mutiger und wagten sich höher hinauf. Im Kletterpütt in der Zeche Helene konnten sie auf mehr als 60 Routen in der bis zu 13 Meter hohen Kletterwand nach Herzenslust klettern.

Projektgruppe: Rollkunstlauf

Ein besonderes Angebot während unserer Projektwoche „Sport“ war das Rollkunstlaufen in Kooperation mit dem „Roll- und Eislaufverein REV Gruga“.


Nach dem Aufwärmtraining mit Gymnastik und Dauerlauf ging es auf die Bahn. Der erste Tag war noch schwierig. Aus gutem Grund lernten die Kinder zuerst das selbstständige Aufstehen. Am zweiten und dritten Tag wurden die Kinder immer sichererer und erlernten verschiedene Figuren zu fahren.

Projektgruppe Inline-Skaten

Im Sommer bietet die Eissporthalle Essen-West Kindern aus den Essener Schulen Inline-Skaten im Rahmen des Schulsports an. Dieses Angebot konnte eine Gruppe von 16 Kindern der Klassen zwei bis vier nutzen.

Unter der Leitung eines ehemaligen Eishockeyprofis haben die Kinder viele Tricks auf den Skates gelernt:

  • Sicherheit beim Vorwärtsfahren,
  • Fall- und Bremstechniken,
  • Slalom fahren,
  • im Kreis fahren mit Übersteigen,
  • Schnell fahren,
  • Rückwärts fahren,
  • beim Fahren über Hindernisse steigen
  • beim Fahren über Hindernisse springen/hüpfen

Besonderes Highlight war der Stopptanz, bei dem die Kinder zur Musik fahren und bei Musikstopp eine Notbremsung mit dem Knie machen mussten. Zum Schluss waren alle Kinder so fit, dass sie beim Inline-Hockey gut zusammen spielen und viele Tore erzielen konnten.

Projektgruppe: Schwimmen

Armbewegung, Beinbewegung, Augen zu und tauchen, mit und ohne Schwimmhilfe - das waren die meist gebrauchten Wörter dieser Tage, aber es hat sich gelohnt:
Nach drei Tagen intensiven Trainings bestanden drei Kinder das Frühschwimmabzeichen Seepferdchen.

Die Projektwoche wurde von der Bezirksvertretung I finanziert! Ohne die jahrelange Unterstützung durch unsere Bezirksvertretung wäre die Ausrichtung der Sportprojektwochen gar nicht möglich. Wir bedanken uns ganz herzlich! Vielen Dank auch allen engagierten Eltern für die tatkräftige Beteiligung.

Schulfest 2011

2. Juli 2011

Das diesjährige Schulfest sollte ein Spielfest für die Kinder werden. Die Eltern jeder Klasse hatten ein Spiel vorbereitet und betreut. Auf unserem Schulhof, dem Schulhof der Nachbarschule und im Schulgarten waren verschiedene Spielstände aufgebaut. Die Kinder vergnügten sich beim Dosenwerfen, Rollerparcours, bei der Barfuß-Erlebnisreise, dem Eierlauf, beim Luftballon rasieren, Hüte basteln, beim Nagelbilder fädeln und beim „Weg zur Schule“-Parcours.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Während die Mamas Kuchen und Salate verkauften, schwitzten die Papas an den beiden Grillständen.

Ausdrücklich möchte sich das Kollegium bei den vielen helfenden Händen bedanken, die dieses Schulfest zu einem gelungenen und unvergesslichen Tag gemacht haben!