Schule an der Heinickestraße, Essen

Archiv 2019

Vorweihnachtliches Schulsingen

Dezember 2019

Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich am 17.12.2019 in der Turnhalle zum vorweihnachtlichen Schulsingen. Alle Kinder hatten sich in den letzten Wochen auf dieses Singen gut vorbereitet und fleißig Weihnachtslieder eingeübt. Auch eine kleine Flötengruppe hatte verschiedene Weihnachtslieder vorbereitet und in der Turnhalle vorgetragen. Es war wieder ein schönes gemeinsames Singen und hat uns alle gut auf die Weihnachtstage eingestimmt.

Nikolaus zu Besuch

Dezember 2019

Am 6.12.2019 hat der Nikolaus die Kinder in der Heinickeschule besucht. Mit viel Spannung haben alle Schülerinnen und Schüler auf ihn in der Turnhalle gewartet und ihn mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßt. Der Nikolaus hatte auch in diesem Jahr sein Goldenes Buch mitgebracht und daraus vorgelesen, was die Klassen schon alles gut gelernt haben oder woran sie noch weiter üben müssen. Alle Kinder haben mit ihrer Klasse gemeinsam Lieder und Tänze einstudiert und zu dieser schönen Feier dem Nikolaus vorgeführt. Zum Abschluss hat die Schulpflegschaft noch jedem Kind einen Stutenkerl übergeben. Danke, lieber Nikolaus, dass du uns in der Heinickeschule besucht hast und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

In der Weihnachtsbäckerei

November 2019

Wie jedes Jahr backten die Kinder der Klasse 2b in vorweihnachtlicher Stimmung Plätzchen und hatten besonderen Spaß beim Verzieren mit bunten Streuseln und Mandeln.

Familienkonzert in der Lichtburg

November 2019

Am 17.11.2019 besuchten einige Kinder der Heinickeschule das Familienkonzert in der Lichtburg. Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern haben die Konzertbesucher den Geburtstag des Komponisten Leopold Mozart gefeiert. Der wurde in diesem Jahr schon 300 Jahre alt. Das Studentenorchester hat auf der Bühne verschiedene Werke des Komponisten gespielt und das Publikum konnte aktiv durch Bewegung und Klatschen mitwirken. Auch wurden ausführlich zwei besondere Instrumente vorgestellt. Die Besucher haben erfahren, wie eine Leier und ein Dudelsack funktioniert und auch klingt. Die Kinder der Klassen 2a und 2b hatten sich zu diesem Anlass mit selbst gebastelten Perücken und modischen Westen aus der Zeit des Barocks verkleidet. Sie durften deshalb vor dem Konzert an den Türen stehen und die Konzertbesucher begrüßen. Am Ende des Konzerts wurden alle Einlasskinder noch einmal auf die Bühne gebeten und sie durften sich gemeinsam noch ein Musikstück von Leopold Mozart anhören. Zum Abschluss gab es großen Applaus und alle Konzertbesucher gingen mit Musik erfüllt fröhlich nach Hause und kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Familienklasse

November 2019

Nach einer kurzen Pause ist die Familienklasse wieder mit viel Freude und Erfolg gestartet. Am ersten Freitag haben die Kinder zusammen mit ihren Eltern ein buntes Windlicht gestaltet.

Projekt FAiS

Oktober 2019

Makram hat im Projekt FaiS einen fliegenden Roboter gebaut.

Singen zum Schuljahresabschluss

Juli 2019

In der Schule an der Heinickestraße ist es zur guten Tradition geworden, sich dreimal im Jahr mit der gesamten Schulgemeinde in der Turnhalle zum gemeinsamen Schulsingen zu treffen. Am 9.7.2019 war es wieder soweit, dass wir uns kurz vor der Sommerferien in der Turnhalle zum Schulsingen getroffen haben. Alle Klassen haben ihre Lieblingslieder aus unserem Schulrepertoire gemeinsam gesungen. Geleitet hat das Singen unsere Chorleiterin Marina Karrie, am Piano wurden die Kinder von Anna Kortmann begleitet. Das Besondere an diesem Schulsingen war, dass zwischen den Liedern die Kinder unserer Blockflötengruppe kleine Stücke vorgespielt hatten. Da haben alle Schulkinder ganz aufmerksam zugehört und mit einem großen Applaus die Flötenkinder belohnt.
Mit viel musikalischen Schwung freuen wir uns nun auf die Sommerferien!

Gesponserter Kinobesuch

Juli 2019

Gratis ins Kino gehen durften die Kinder der 3. Und 4. Klassen am 5.7.2019. Gezeigt wurde in der Lichtburg der Animationsfilm „Pets 2“. Eingeladen zum Kinobesuch hat die Initiative “Füreinander in Essen“. Sie wird unterstützt vom Rotary Club Essen-Ruhr, der Freddy-Fischer-Stiftung, dem Verein „Menschenmögliches“ sowie der Ehrenamtagentur Essen. Der Film hat allen großen und kleinen Kinobesuchern sehr gut gefallen und wir sagen vielen Dank für die großzügige Einladung!

Fit4future

Juni 2019

Am 17.6.2019 fand an der Heinickeschule ein Aktionstag „Fit 4 Future“ statt. An diesem Tag haben alle Kinder gemeinsam mit ihren Klassen verschiedene sportliche Aktivitäten durchgeführt. Auf dem Schulhof wurde mit Seilchen gesprungen, Dosen abgeworfen oder beim Sackhüpfen um die Wette gehüpft. Bei jedem Wettkampf konnten die Kinder Punkte für Ihr Team sammeln und am Ende des Aktionstages wurden die Sieger in jeder Klasse ermittelt und geehrt. Vielen Dank an die Eltern, die an diesem Tag die Klassen begleitet und unterstützt haben! Es war ein gelungener Sporttag, an dem alle Schülerinnen und Schüler ganz schön in Aktion waren!

Aufführung des Theaterprojekts 2019

Juni 2019

Erfolgreich wurde am 13.06.2019 das Ergebnis der Theater-AG des Ganztages aufgeführt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 haben ein ganzes Schuljahr ein Tanztheaterstück mit den Theaterpädagogen Corrine Fischer und Paulo Santos entwickelt und einstudiert. In dem Stück suchte Prinzessin Klara die Freude, um ihren Papa zum Lachen zu bringen. Dabei musste sie mutig einige Abenteuer bestehen und konnte am Ende dem König die Freude wieder geben.
Das Stück wurde auch bei den Schultheatertagen „Goldstücke“ in der Weststadthalle aufgeführt und wurde mit großer Begeisterung vom Publikum gefeiert. Das Begleitprogramm auch zu dieser Aufführung bildete der Chor der Heinickeschule. Die Chorklassen der 3. Und 4. Klassen haben mit einigen Liedern einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire gezeigt.
Es war eine vielseitige und gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf die Ergebnisse der Gruppen im nächsten Schuljahr.

Essener Firmenlauf 2019

Juni 2019

Am 12.6.2019 fand der 9. Essener Firmenlauf statt. Das Kollegium der Heinickeschule hat an diesem 5 km – Lauf zum dritten Mal teilgenommen. Der Lauf führte durch Rüttenscheid und endete in der Gruga. Unterstützt wurde das Kollegium der Heinickeschul in diesem Jahr durch die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Oesterbeck. Vielen Dank dafür und im nächsten Jahr laufen wir sicherlich wieder mit!

Projektwoche Sport und Bewegung

Mai 2019

Vom 27. bis 29. Mai wurden für 3 Tage die Klassenverbände der Jahrgänge 2 bis 4 aufgelöst. Leichtathletik, Skaten, Bewegungsspiele, Tanzen, Fußball und Schwimmen standen zur Auswahl. Ziel dieser Woche war es, dass sich die Kinder intensiv mit einer Sportart vertraut machten, ihre Fähigkeiten erprobten, Freude an der Bewegung entwickelten und vielleicht diese Sportart als zukünftige Freizeitbeschäftigung für sich entdecken. Mehr dazu

OGS-Ausflug zum Kinderbauernhof

Mai 2019

Am 09.05.2019 haben unsere Ganztagskinder einen Ausflug zum Kinderbauernhof „Heupferdchen“ gemacht. Die Kinder hatten viel Spaß im Umgang mit Pferden, Lamas, Hunden, Katzen, Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen und einem Esel. Außerdem konnten viele verschiedene Fahrzeuge, Spielgeräte, Scheunen und Spielplätze genutzt werden. Mehr dazu

Chorauftritt in der Marktkirche

Mai 2019

Am 08.05.19 ab 15:30 traten unsere Chorklassen Jg. 4 in der Marktkirche in der Stadmitte auf und bereiteten den Zuhörern viel Freude.

Abschlussfest "Flizmobil"

Mai 2019

In 10 Unterreichtseinheiten haben Mitarbeiter des Jugendamtes mit unseren Erstklässlern,die im Ganztag sind, das Thema „Gesunde Ernährung „ bearbeitet und dabei herzhafte Waffeln,Obstsalat und Müsli selbst hergestellt. Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht und gut geschmeckt.

Chorauftritt beim Bundeskongress Deutscher Gesangspädagogen

Mai 2019

Am Samstag, den 4.5.2019 tagte in Essen an der Folkwang Hochschule der Bundeskongress Deutscher Gesangspädagogen. Unsere Chorleiterin Frau Dr. Ulrike Tervoort hat auf diesem Kongress einen Vortrag zur Chorarbeit an Grundschulen gehalten. Die 4. Klassen der Grundschule an der Heinickestraße durften den Vortrag musikalisch gestalten. Mit den Liedern „Singen ist ne coole Sache“ oder „Sieben Tage Regen“ konnten die Kinder ganz schnell das Publikum für sich gewinnen. Es gab viel Applaus und es musste noch eine Zugabe gesungen werden.

Rund um das Thema Feuer

April 2019

In den letzten Wochen haben sich die Klassen 3a und 3b mit dem Thema Feuer beschäftigt. Viele Fragen können die Kinder nun beantworten. Was genau brennt eigentlich an einer Kerze? Ist es das Wachs, der Docht oder der Wachsdampf? Was benötigt die Flamme, um zu brennen? Indem die Kinder in Partnerarbeit und in kleinen Gruppen viele Experimente durchführten, lernten sie so die 3 wichtigen Bedingungen des Verbrennungsdreiecks kennen. Seit wann nutzt der Mensch eigentlich das Feuer und wie verhalten wir uns im Brandfall? Dies waren ebenfalls Themen der spannenden Unterrichtsreihe. Zum Abschluss besichtigten wir die Hauptfeuerwehrwache an der Eisernen Hand und lernten die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Funktionen kennen, durften wie die echten Feuerwehrmänner im Übungsraum trainieren und mit der Drehleiter in den Himmel fahren. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Schulsingen in der Turnhalle

April 2019

Am Dienstag, den 09.04.19 versammelten sich alle Klassen in der Turnhalle und sangen zusammen unter Anleitung fröhliche Lieder, die die Kinder auch zum Mittanzen eingeladen haben.

Ausstellung in der Stadtbibliothek

Kunterbunte Schuhe

Nachdem die Kinder der 3a das Buch "Irma hat so große Füße" gelesen haben, gestalteten sie in der letzten Projektwoche eigene Schuhe um. Diese kann man nun bis zum 03.05.2019 in der Kinderbuchabteilung der Stadtbücherei besichtigen und bewundern. Hier eine kurze Vorgangsbeschreibung von Tu Linh und Benjamin: Jeder von uns hat einen alten Schuh mitgebracht. Wir haben sie eingekleistert, um die Form zu verändern. Dann hieß es, warten, warten und nochmal warten, bis die Schuhe getrocknet waren. Später malten wir die eingekleisterten Schuhe mit weißer Wandfarbe an und mussten wieder warten. Anschließend malten wir mit Abtönfarbe Muster auf die Schuhe. Zum Schluss haben wir die Schuhe mit Federn, Steinchen und Perlen dekoriert.

Schlittschuhlaufen lernen

März 2019

Am 11. und 18.03.2019 sind wir mit der Klasse 3b in der Eishalle Schlittschuh laufen gegangen. Viele Kinder hatten sehr viel Spaß. Manche Kinder haben dort Schlittschuh laufen gelernt. (Tu Linh, Klasse 3a)

Teilnahme am Mini-Mathematikum

März 2019

Am Montag, den 18.3.19 machte die Klasse 1b einen Ausflug zur Stadtbibliothek und nahm dort am „Mini-Mathematikum“ teil.
In vielfältiger Weise wurden den Kindern die Grundthemen der Mathematik „Zahlen“, „Formen“ und „Muster“ erfahrbar gemacht. Es warteten viele spannende Experimente auf die Kinder. Am Knobeltisch versuchten sie z.B. eine Kugelpyramide zusammenzubauen und bunt gefärbte Quadrate richtig anzuordnen. Die Kinder fühlten verschiedene Formen, und konnten sich im Spiegelhäuschen unendlich oft sehen. Alle waren mit Eifer dabei! Eine tolles Projekt zum Thema „Rechenschwierigkeiten vorbeugen“.

Karneval 2019

Frauen als Männer verkleidet

Die Damen unseres Kollegiums begingen die
Karnevalstag im Hause als "Männer" und hatten sichtlich viel Spaß dabei.

In eigener Sache ...!

Februar 2019

Liebe Kinder und Eltern der Heinickeschule,

seit 19 Jahren verfügt unsere Schule über eine eigene Homepage unter der bekannten Adresse www.heinicke-schule.de. Vieles, was in dieser Zeit an der Heinickeschule passierte, finden Sie in unserem Archiv.

Während der gesamten Zeit hat die Lehrerin Marlies Wilkes unsere Website gestaltet, alle Daten und Termine aktuell gehalten und über das aktive Schulleben an der Heinickeschule berichtet. Dafür danken wir ihr alle sehr und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Inzwischen ist Frau Wilkes im Ruhestand und ihre Arbeit wird ab dem 01. März 2019 von Annette Legrand weitergeführt. Ihr wünschen wir einen guten Start an der Heinickeschule!
Anja Warmuth (Schulleiterin)


So hat's begonnen:

Marlies Wilkes stellt am 24. Mai 2000 im Rahmen einer Projektwoche die neue Homepage der Schulgemeinde vor. Damit ist unsere Schule eine der ersten Essener Schulen, die sich im Internet präsentierten.

Projektwoche Kunst

Februar 2019

Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres führten wir wieder eine Projektwoche Kunst durch.
An zwei Tagen, vom 11. bis 12. Februar, arbeiteten alle Klassen fleißig an ihren Projekten.Mehr:

Figurentheater Hänsel und Gretel

Januar 2019

Am 31.Januar schauten alle Erstklässler der Heinickeschule gemeinsam mit den Vorschulkindern des Kindergartens Pfiffikus das Figurentheater „Hänsel und Gretel“ in der Schulaula.

Herr Malzacher gestaltete das Märchenstück mit verschiedenen Stimmen und ausdrucksstarker Mimik sehr spannend und humorvoll. Alle Kinder schauten gebannt zu und waren begeistert.